NABU-Naturschutzzentrum Westerwald

NAJU-Ferienakademie 2013: Nistkastenbau am Naturschutzzentrum
NAJU-Ferienakademie: Nistkastenbau am Naturschutzzentrum

Das NABU-Naturschutzzentrum Westerwald in der Hauptstraße in Holler steht allen Interessierten als Umweltbildungseinrichtung zur Verfügung. Im Vordergrund stehen die Umweltbildung für Schulklassen, Kindergärten, NAJU- und Jugendgruppen. Angeboten werden zudem Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen. Vom staatlichen Institut für Lehrerfortbildung in Boppard ist das Zentrum als außerschulischer Lernort und als SchUR-Station (Schulnahe Umwelterziehung Rheinland-Pfalz) anerkannt.

Einen Kurzbeitrag des SWR vom 20. Juni 2017 über die Umweltbildungsarbeit des NABU-Naturschutzzentrums und die Hauptstraße in Holler finden Sie hier

Die Naturschutzjugend (NAJU)

NAJU-Aktion am Bach

Die Naturschutzjugend (NAJU) Rheinland-Pfalz ist die Jugendorganisation im NABU.

Mit über 5.200 Mitgliedern im Alter bis 27 Jahren ist die NAJU einer der größten und aktivsten Jugendumweltverbände in Rheinland-Pfalz.

In der Region Rhein-Westerwald gibt es mehrere NAJU-Gruppen, die eng mit den jeweiligen NABU-Ortsgruppen zusammenarbeiten. Kinder und Jugendliche haben hier die Gelegenheit, mit Spaß und Freude Zusammenhänge über die Natur und die Umwelt zu lernen sowie sich in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.

Die NAJU Rheinland-Pfalz bietet regelmäßig Fortbildungen für NAJU-Aktive und Gruppenleiter an und liefert u. a. Spiel- und Aktionsideen und Tipps für die Praxis.

Naturlehrpfade im Westerwald

Im Westerwald gibt es zahlreiche Lehrpfade, die auf Ihren Besuch warten! Das Lernen wird an der frischen Luft zum Erlebnis; Lehrpfade fordern uns auf zu sehen, zu hören, zu tasten, zu riechen und zu erkunden. Wald- und Naturlehrpfade sollen der zunehmenden Naturentfremdung entgegenwirken und das Verständnis für den Wald und die heimische Tier- und Pflanzenwelt ausbilden.

Wald- und Vogellehrpfad Guckheim

Kinder beim Besuch des Naturlehrpfads

Bereits seit 1981 existiert am Roten Berg in Guckheim ein ansprechend gestalteter Wald- und Vogellehrpfad der NABU-Gruppe Guckheim, welcher im Jahr seiner Fertigstellung bereits mit dem 1. Platz der Sonderklasse für Lehrpfade im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ausgezeichnet wurde. Seit 2013 erstrahlt der Lehrpfad durch erneuerte Informationstafeln und Wegweiser in neuem Glanz. Für Besucher jeden Alters gibt es dort eine Menge zu entdecken. An über 70 Stationen werden mit Hilfe von Lehrtafeln die heimischen Wildtiere, Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge und Pflanzen vorgestellt. Viele Tier- und Pflanzenarten sind bei genauerem Hinsehen vor Ort zu entdecken. Ein großes Insektenhotel informiert darüber hinaus über die Lebensweise verschiedener Insektenarten. Start- und Endpunkt des Pfades ist der Friedhof in Guckheim. Es werden auch Führungen für

Gruppen, vor allem für Schulklassen angeboten. Bei Fragen steht Ihnen gerne die NABU-Gruppe Guckheim zu Verfügung: Bruno Koch, Tel.: 06453 - 921738

Projekt KinderGartenpaten

aktiv für gesundes Essen und bewusst Ernährung

Hochbeetpaten/-patinnen bei einem Projektworkshop

Welches Gemüse wächst im eigenen Garten? Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Und welche Aufgabe erfüllen die Regenwürmer? Spannende Fragen, denen Kinder und Kindertagesstätten im Rahmen des Projekts „KinderGartenpaten“ auf den Grund gehen.

Seit mittlerweile fünf Jahren führt der NABU Rhein-Westerwald im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz das Projekt "KinderGartenpaten" durch. Im Rahmen des Projektes stattet der NABU Kindergärten aus der Region mit Hochbeeten aus, die ehrenamtliche Gartenpatinnen und -paten gemeinsam mit den Kindern bewirtschaften. Die Ehrenamtlichen werden vom NABU hierfür in Workshops zu den Themen naturnahes Gärtnern am Hochbeet, Naturerlebnisse für Kinder und biologische Vielfalt auf dem Kita-Gelände geschult. Natürlich soll neben der Pflege der Hochbeete auch die anschließende Ernte nicht zu kurz kommen, denn gesundes Gemüse gehört auf den Tisch! So sammeln die Kinder wertvolle Erfahrungen und werden an eine gesunde Ernährung herangeführt.

Weitere Informationen zum Projekt sind in der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald sowie unter www.kindergartenpaten.de erhältlich.