Aktiv werden für Mensch und Natur

Werden Sie im NABU aktiv!

Es gibt viele Möglichkeiten, beim NABU aktiv zu werden: Ob ehrenamtlich in den Gruppen vor Ort, beim Bundesfreiwilligendienst oder Praktikum. Es ist für jeden etwas dabei, denn der Naturschutz profitiert von vielseitigen Kompetenzen die Helfer*innen mit sich bringen.

Viele NABU-Aktive betreuen im Frühjahr Krötenzäune, zählen im Sommer die neugeborenen Jungstörche, renaturieren im Herbst einen Bach oder ernten die Früchte einer Streuobstwiese und schneiden im Winter Kopfweiden, um sie als Nistplatz für Steinkäuze zu erhalten. Der Naturschutz bietet eine Fülle an Möglichkeiten sich zu engagieren und läd mit zahlreichen Aktionen zum Kennenlernen ein.

Sind Sie interessiert? Melden Sie sich gerne entweder bei uns oder direkt bei einer Ortsgruppe in ihrer Nähe.

Es sind ausdrücklich auch Nicht-NABU-Mitglieder willkommen!

Ehrenamtsbörse

Wir suchen Sie! Unsere "offenen Stellen" im Gebiet Rhein-Westerwald

NABU-Altenkirchen sucht Schatzmeister*in.

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie hier.

NABU-Treffen / Stammtisch-Termine

Einige NABU-Gruppen richten zusätzlich zu ihren Veranstaltungen regelmäßig informelle NABU-Treffen/Stammtische aus. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Aktueller Hinweis:

Für Informationen zu konkreten Terminen wenden Sie sich bitte an die jeweilige NABU-Gruppe. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

NABU Daaden

Von Mai bis Oktober jeden 1. Dienstag im Monat beim Gartenbauverein Weitefeld. Infos unter www.NABU-Daaden.de

NABU Koblenz und Umgebung

Umweltstammtisch

NABU Kroppacher Schweiz

Jeden 3. Donnerstag im Monat, um 19:00 Uhr, Details

NABU Montabaur und Umgebung

Der Stammtisch des NABU Montabaur und Umgebung findet jeden 2. Donnerstag im Monat, um 18:00 Uhr im NABU-Naturschutzzentrum Westerwald, Alte Schule/Hauptstr. 5, 56412 Holler statt.

NABU Neuwied und Umgebung e. V.

Termine unter NABU.Neuwied[at]NABU-RLP.de, bei Dr. Johannes Leonhard, Tel. 02622/4844 oder 0173/8186480

NABU Waldbreitbach

Jeden 2. Montag im Monat, um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Dorfschenke", Im Freizeitpark 1, Niederbreitbach

Zu den Kontaktdaten der NABU-Gruppen

Bundesfreiwilligendienst

Werde Teil und unterstütze den NABU im Gebiet Rhein-Westerwald

Die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald ist aner-kannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

Unsere Bundesfreiwilligen arbeiten eng mit den 13 NABU-Gruppen zusammen, z. B. in den Bereichen Biotoppflege, praktischer Artenschutz, Umwelt-bildung mit Kindern und Jugendlichen und Öffentlichkeitsarbeit. Sie lernen zudem die Arbeit der Regionalstelle und den Verwaltungsbereich kennen und haben die Möglichkeit, auch eigene Projekte umzusetzen.

Weitere Informationen zum BDF findest du hier. Bei Interesse bitte Bewerbung an info@nabu-westerwald.de oder der unten angegebenen Adresse.

Praktikant*innen gesucht

Unterstütze unsere Gruppen bei Arbeitseinsätzen und erhalte Einblicke in die Regionalstelle

Du hast Lust auf ein Praktikum der etwas anderen Art? Du interessierst dich für Natur- und Umweltschutz? Du möchtest Erfahrung bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen zum Thema Umweltbildung sammeln?

Dann melde dich gleich unter den unten stehenden Kontaktdaten bei uns. Gerne beantworten wir dir alle Fragen und freuen uns schon auf deine Bewerbung!

Telefon:    02602 970133

Mail:           info@nabu-westerwal.de