Wildtierpflege- und -auffangstationen

Hilfe für verletzte Tiere

Ziel von Pflege- und Auffangstationen ist es, kranke, geschwächte und verletzte Tiere aufzunehmen und diese, wenn möglich, wieder in die Natur zu entlassen.

Bitte helfen Sie nur dort, wo es wirklich notwendig ist! Scheinbar hilflose Jungvögel und andere Tierkinder sollten auf keinen Fall gleich aufgenommen, sondern zunächst aus gebührender Entfernung beobachtet werden.

Viele Vogelarten verlassen ihr Nest bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Wichtig ist, dass der Finder eines „aus dem Nest gefallenen“ Jungvogels besonnen die Situation beurteilt und sich möglichst fachkundigen Rat einholt, bevor er handelt. Meist handelt es sich nicht um Waisen, sondern um noch nicht ganz flugfähige Jungvögel mit relativ vollständigem Gefieder, die durch Bettelrufe noch mit ihren Eltern in Verbindung stehen. Sobald der Mensch sich entfernt, können sich die Eltern wieder um ihre Kinder kümmern. Jungvögel, die mit nach Hause genommen werden, haben selbst bei fachgerechter Pflege deutlich schlechtere Überlebenschancen als in der Natur. Die elterliche Fürsorge in der Naturaufzucht kann niemals ersetzt werden, so dass die Handaufzucht immer nur die zweitbeste Lösung ist. Nur bei deutlich geschwächt wirkenden oder wirklich verwaisten Vögeln ist die Handaufzucht zu empfehlen, wie auch in Fällen, in denen durch Unwetter, Baumaßnahmen oder dergleichen der Nistplatz zerstört ist.

Wildtierpflegestationen:

Förderverein NABU Wildtierpflege e. V.

Rosenstraße 18a

56412 Gackenbach

www.wild-freizeitpark-westerwald.de

Greifvögel

Tierschutzverein Limburg-Weilburg e. V.

Wildtierpflegestation Martin Scheu

65606 Villmar

www.tierschutzvereinlimburgweilburgev.de

alle Tiere

Weitere Informationen und Kontaktdaten erhalten Sie bei uns unter der Telefonnummer 02602-970133.