Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V.

Gemeinsam für die Natur – der Naturschutzbund Deutschland e. V.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands. 1899 als Bund für Vogelschutz (BfV) gegründet, setzt er sich für den Schutz der Natur und Umwelt ein; 1990 wurde er in NABU umbenannt. In Rheinland-Pfalz ist der NABU mit über 60.000 Mitgliedern und nahezu 60 örtlichen Gruppen, vier Regionalgeschäftsstellen und drei Naturschutzzentren flächendeckend vertreten. Zeitgleich mit der Gründung des Bundesverbandes im Jahre 1899 wurde auch schon im Westerwald eine Vogelschutzgruppe gegründet, die sich bald darauf dem BfV anschloss.

Die Mission des NABU

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald stellt sich vor

Die NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald besteht seit 2012 und hat ihren Sitz im NABU-Naturschutzzentrum Westerwald in Holler. Sie betreut und vernetzt 13 NABU-Gruppen mit insgesamt über 8.000 Mitgliedern. Ziel ist die Unterstützung der vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit der NABU-Gruppen. Die Regionalstelle ist außerdem Anlaufstelle für die Bevölkerung für Fragen rund um den Schutz der heimischen Natur. Auch Informationen zu Veranstaltungen der NABU-Gruppen in Ihrer Region erhalten Sie bei uns. Sie können sich gerne telefonisch, schriftlich oder persönlich an uns wenden.

Ehrenamtlicher Einsatz vor Ort – die Arbeit der NABU-Gruppen

Die NABU-Gruppen setzen sich auf vielfältige Weise für den Erhalt von Natur und Umwelt ein. Sie kaufen, pachten und pflegen Flächen, erhalten wertvolle Biotope als Lebensräume für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, sind aktiv in der Umweltbildung für Kinder und leisten Öffentlichkeitsarbeit.

Der Imagefilm wurde von unserem Bundesfreiwilligen Jonas Klute im Sommer 2019 im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes erstellt.

NABU-Naturschutzzentrum Westerwald – ein Ort für Mensch und Natur

Bereits 1982 schufen die NABU-Gruppen eine Anlaufstelle zum Thema Naturschutz – es war das erste Naturschutzzentrum in Rheinland-Pfalz! Es steht allen Interessierten als Umweltbildungseinrichtung zur Verfügung: Angeboten werden Vorträge, Workshops, Seminare und Ausstellungen. Ganz besonders liegt uns die Umweltbildung für Schulklassen, Kindergärten und Jugendgruppen am Herzen. Vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit Hauptsitz in Speyer ist das Zentrum als „LernOrt Rheinland-Pfalz“, ehemals SchUR-Station (Schulnahe Umwelterziehung Rheinland-Pfalz), anerkannt.

Das Naturschutzzentrum Westerwald in Holler mit Sitz der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald

Herzlich willkommen!

Sie wollen an einer unserer interessanten Exkursionen in Ihrer Region teilnehmen? Schauen Sie doch einmal in unseren Veranstaltungskalender!

Sie wollen mit uns für die Natur aktiv werden? Wenden Sie sich doch direkt an die NABU-Gruppe in Ihrer Umgebung oder schauen Sie einmal bei einem informellen NABU-Treffen vorbei!

Sie wollen den Tieren in Ihrem Garten helfen? Sie suchen Baupläne für Nistkästen? Sie haben ein unbekanntes Tier gesehen oder möchten eine besondere Beobachtung melden? Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne oder vermitteln weiterführende Kontakte.